Was ist Coaching?

Der Begriff Coach kommt aus dem Englischen und bedeutet Kutsche. Eine Kutsche ist ein Hilfsmittel, um schneller, effektiver und bequemer anzukommen. Ein Coach liefert demnach keine fertigen Lösungsvorschläge, sondern hilft, eigene Lösungen zu entwickeln. Coaching ist ein lösungs- und zielorientierter sowie zeitlich begrenzter Prozess. Coaching ersetzt keine Psychotherapie.


Individuelle Strategien für Ihre gewünschte Zukunft


Was hindert mich, mein Potenzial voll zur Geltung zu bringen? Wie kann ich die Bedingungen herstellen, unter denen ich den besten Zugang zu meinen Ressourcen habe? Wodurch komme ich so richtig in Fluss? Wie verbessere ich mein Selbstmanagement? Als Coach, psychologische Beraterin und Heilpraktikerin unterstütze ich Sie gezielt bei beruflichen und privaten Veränderungs- und Entwicklungswünschen sowie bei der Bewältigung besonderer Herausforderungen.


Typische Anliegen für ein Coaching sind


  1. Wandlungsprozesse gestalten
  2. sich an veränderte Bedingungen anpassen
  3. konkrete Ziele erreichen
  4. erfolgreich führen
  5. Konflikte oder Probleme lösen
  6. bestimmte Fragestellungen aus verschiedenen Perspektiven reflektieren
  7. die eigene Persönlichkeit gezielt weiter entwickeln
  8. das Team weiter entwickeln
  9. bestimmte psychologische Fähigkeiten optimieren, z.B. soziale Kompetenz
  10. die eigene Karriere planen und vorantreiben, Laufbahnberatung, Bewerbungscoaching
  11. aus einer Sinnkrise herausfinden, Ziele finden, Motivation spüren


Coaching ist immer ein höchst individueller, maßgeschneiderter Prozess, bei dem Ihre Ressourcen und die Suche nach Lösungen im Vordergrund stehen. Je nach Persönlichkeit und Auftrag kombiniere ich dabei verschiedenste Methoden in Hinblick auf Effektivität und Effizienz.


Menschen profitieren von Coaching, wenn ...


  1. sie mit Stress künftig kompetent umgehen wollen.
  2. ihnen eine Wiedereingliederung nach Krankheit gut gelingen soll.
  3. die berufliche Rolle besser mit Ihrer Persönlichkeit in Einklang zu bringen.
  4. Konflikt- oder Kränkungssituationen vorgebeugt werden soll oder aufzulösen sind.
  5. sie ihre Leistungsfähigkeit erhalten und Ihre Kräfte ihren Werten entsprechend einsetzen möchten.


Lebenslinie

Wissenswertes

  • Coaching  

    Lebenslinie


    Das Leben läuft oft nicht immer so wie man es möchte, mal geht es Berg ab, dann aber wieder Berg auf.

  • Coaching  

    Wie arbeite ich?


    Ich betrachte den Menschen als eine einzigartige, ganzheitliche Persönlichkeit, deren Handeln zielgerichtet ist.

  • Coaching  

    Partner


    Ich arbeite mit verschiedenen Institutionen zusammen.